Drei Minuten für ein Lifestyle-Produkt
Supermarkt, Sommerhitze, die Klimaanlage lockt. Lecker leuchtet mir der kleine Becher aus der Kühltruhe entgegen. Bunter Deckel, hüpfende Figur, Neugier weckend. Rasch entschlossener Griff zu Kirschen – den Zusatz „séré maigre“ übersehen.
Der Morgen danach. Die Überraschung ist gross. Seltsame Konsistenz, Farbe weiss, Kurioses Innenleben. Orange (!) oder sonst welche undefinierbaren Fruchtstücke.
Geschmack: zuerst Null, dann leicht abgestanden. Befremdliche Mischung zwischen Watte und Klopapapier.
Innenleben
Ich lese die Etikette. Quark aus pasteurisierter Magermilch, gerade mal 5 % Kirschen (oder Randensaft?), Früchtezucker, künstliche Süssmittel, modifizierte Tapiostärke (E1442), Aroma. Enthält eine eine Phenylalaninquelle sowie 69 kcal/100g. Aufbewahren bei höchstens 5 Grad C.
Beim Coop-Konsumentendienst – dessen Telefon-Nummer gleich neben dem Barcode steht – versichert man, es habe bisher keine Beschwerden gegeben. Die Sorte „Cerises“ sei eben etwas ausgefallener. Und dies hier ja ein Light-Produkt.
Light oder High?
Was ist heutzutage nicht „light“? Cola, Zigaretten, die Tageszeitung (20 Minuten statt eine Stunde). Beschwingt tanzt man durch den Supermarkt: Konfitüre légère, Chips fettreduziert, Schlagrahm mini. Oder wie Keto von Waberer ironisch meint: „Alles kann genossen werden, ohne fatale Schwere“.
Die Fragerin hakt nach: „Weshalb eine solch auffälligen Verpackung“ Prompte Antwort: „Das Drumherum soll frisch erscheinen, die Käuferin ansprechen. Optische Markanz vereinfacht die Suche im Regal. Als Highlight präsentieren wir die klare Angabe des Fettgehalts.“ Da hab ich doch glatt was übersehen …
Umsatzziel erreicht?
Vergleich mit der Konkurrenz. Die Migros stürmt vorwärts, zählt zu den Hauptanbietern fettreduzierter Nahrung. Entsprechend selbstsicher die Auskunft: «Neben den Absatzzahlen hat unser Foodsektor auch andere Ziele erfüllt. Der Gewinn der Marketing Trophy bestätigt, dass wir den Markenartikeln Paroli bieten. „Slimline“, „Soft“, „Budget“ etc. zeigen die „M“ als innovative Kraft in einem traditionellen Markt».
Alles klar? Ich mach jetzt Schluss. Quickly, dem hektischen Lifestyle angepasst.