Drei Minuten für eine Illusion
Es ist alles so perfekt – und doch oft nur Täuschung! Zwar produziert die Nanotechnologie mittlerweile
- eine Sonnencrème, die selten schmiert,
- einen Tennisball, dem nie die Luft ausgeht,
- einen Gebäudeanstrich, der immer sauberer wird.
Neue Produkte, revolutionäre Lösungen stehen vor dem Durchbruch. Und wenn nicht, springt die Werbung ein! Hilft publikumswirksam nach, wo es mit der Sensation hapert. Inszeniert eine tolle Geschichte, wie bei
- der Piemont-Kirsche, welche angeblich in jedem Mon-Chérie steckt (nur: als eigene Sorte existiert sie nicht. Die Früchte stammen aus halb Europa).
- der Carmagnola-Mine, welche Tic-Tac von anderen Bonbons unterscheidet (Botanikern ist die Pflanze unbekannt. Selbst wenn sie unwiderstehlich frischen Atem erzeugt, „Carmagnola“ heisst dagegen eine Stadt nahe Turin.)
- den byzantinischen Königsnüssen, welche als „Ferrero Rocher“ selbst James Bond verzaubern. (Nuss-Importeure haben noch nie von dieser Sorte gehört .)
Die schönste Zeit im Jahr
Das mag ja noch amüsant sein. Wer glaubt denn schon, was die Fernseh-Spots erzählen? Ein Glas Milch in einen Schokoriegel gepresst, Herr Kaiser nie um einen Kredit verlegen, Traumurlaub auch für dich. Wenn die Anpreisung jedoch die Ferien vermiest, hört der Spass auf. Das Europäische Verbraucherzentrum hat im Frühjahr 2003
zusammengestellt, was sich hinter Katalog-Formulierungen verbirgt:
- „zentrale Lage“ (mit Verkehrslärm, Flugzeugbrausen etc. ist zu rechnen)
- „aufstrebende Gegend“ (unterentwickelte Infrastruktur, Vielzahl von Baustellen)
- „zur Meeresseite hin“ (der Blick geht zwar Richtung Ozean, es stehen indes zwei Häuserzeilen davor)
- „naturbelassener“ Strand (ungepflegt, Kiesel oder Stein statt Sand)
- „Idylle in ruhiger Lage“ (abgeschieden, kaum erreichbar)
- „zweckmässig eingerichtet“ (ohne Komfort, einfachste Möblierung).
Sun, Fairy, Pril
Dann lieber echte Fake. Zum Beispiel das Streichholz-Licht aus Messing, bei welchem ein Docht Lampenöl aus dem Kubus saugt (kein Streichholz, aber es brennt). Oder die aufsprühbare Strumpfhose aus Japan. Dose schütteln, auftragen, fertig. Nie wieder Laufmaschen!
Bis die Sensation bei uns erhältlich ist, amüsiere ich mich ob des medialen Wettspülens von Villariba und Villabajo. Die spanischen Ferienorte gibt es auf keiner Karte zu finden. Den siegreichen Fettlöser indes in jedem Supermarkt.